Wie Zählerstand ablesen & mitteilen?

Um die Gas- bzw. Stromrechnung zu erstellen, benötigt Ihr Energieanbieter den Zählerstand. Wenn Sie den Zählerstand nicht mitteilen, wird dieser geschätzt. Daraus resultieren häufig Nachteile für Sie. So lesen Sie den Zählerstand ab und teilen diesen Ihren Netzbetreiber & Energieanbieter mit.

Wer ist derzeit der günstigste Stromanbieter?

Autor: Matthias Moeschler; Stand up: 04.06.2022

INHALTSVERZEICHNIS

I. Zählerstand übermitteln: Ihre Pflicht
Ii. Verbraucherbeschwerden über falsche Zählerstände
III. Überprüfen Sie Ihre Stromrechnung
IV. Schließen Sie verspätete Guthabenauszahlungen im Voraus aus
5. Kontaktmöglichkeiten ausgewählter Stromanbieter

I. Zählerstand übermitteln: Ihre Pflicht!

Wie teile ich den Zählerstand mit?

Viele Netzbetreiber erinnern Ihre Kunden postalisch vor Ablauf des Vertragsjahres, den Zählerstand zu melden. Häufig liegt dem Brief eine Antwortkarte bei, die Sie ausgefüllt zurücksenden können. Den Zählerstand können Sie auch häufig Ihrem Netzanbieter als auch Ihrem Stromversorger online melden, z.B. über ein Kontaktformular, ein Kundenportal oder per Electronic mail.

Wie wird der Zählerstand abgelesen?

Strom Zählerstand mitteilen - Zählernummer

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung und Neukunden im Wohnungsübergabeprotokoll. Sie  können selbstverständlich Ihre Zählernummer auch vom Zähler ablesen.

Wichtig ist, dass Sie Ihrem Netzbetreiber die Zählernummer und den Zeitpunkt des Zählerstands neben dem Zählerstand mitteilen. Ihrem Stromanbieter sollten Sie zusätzlich noch ihre Vertragsnummer und Kundennummer mitteilen.

Wenn Sie Ihrer Pflicht nicht nachkommen, wird Ihr Verbrauch geschätzt. Dies führt häufig zu höheren Strom- und Gaskosten und es können aufgrund der Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch zu großen Problemen kommen.

Die Kontaktmöglichkeiten für ausgewählte Stromanbieter sind weiter unten aufgeführt. Bevor Sie den Zählerstand übermitteln, sollten Sie zuvor noch Ihre alte Stromrechnung kontrollieren und eine verspätete Guthabenauszahlung ausschließen.

Wie oft wird Strom abgelesen?

  • Alle 12 Monate sollten Sie Ihren Zählerstand den Netzbetreiber und Ihrem Stromanbieter mitteilen. Wenn keine Ablesung möglich ist oder Sie nicht den Zählerstand mitteilen, wird vom Netzbetreiber eine Schätzung vorgenommen, die zu Ihrem Nachteil sein kann.
  • Bei Umzug in eine neue Wohnung sollten Sie den Zählerstand zum Tag der Schlüsselübergabe ebenfalls ablesen.

Wie teile ich den Zählerstand mit?

Ihr Netzbetreiber wird Sie per Brief kontaktieren. Sie können den Zählerstand dann postalisch oder online übermitteln. Wenn Sie den Zählerstand an Ihren Netzbetreiber und an Ihren Energieversorger per Eastward-Mail übermitteln wollen, dann können Sie diese Vorlage verwenden:

Betreff: Zählerstandsmitteilung

Zähler-Nr.:
Adresse:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.twenty.202x habe ich meinen Zählerstand abgelesen. Zu diesem Zeitpunkt beträgt dieser xxx,x. Ich bitte Sie alles notwendige in dice Wege zu leiten, sodass die Rechnungsstellung nicht verzögert wird.

Vielen Dank,
Vorname Nachname

II. Verbraucherbeschwerden über falsche Zählerstände

Verbraucher beschweren sich auf de.reclabox.com u.A. gegenüber immergrün , ExtraEnergie, Eon und Fuxx Sparenergie .

U.A. wird kritisiert, dass in den Abrechnungen falsche Zählerstande angesetzt werden. Wenn Sie Probleme bekommen, dann helfe ich Ihnen auf dieser Seite, sich gegen Ihren Gas- oder Stromanbieter zu wehren!

III. Überprüfen Sie Ihre Stromrechnung

Vergleichen Sie den aktuellen Zählerstand mit dem vor einem Jahr, um den Jahresverbrauch zu ermitteln. Notieren Sie sich den Verbrauch und prüfen Sie diesen auf Plausibilität. Nachdem Sie dice Stromrechnung erhalten haben, sollten Sie dice Stromrechnung kontrollieren und bei einem falschen Zählerstand diesen Hinweisen folgen. Hierzu stelle ich Ihnen ein Berechnungs-Tool bereit. Kunden von den Stromanbietern, wie z.B. Fuxx Sparenergie (Grüner Funke), immergrün, Voxenergie und Primastrom, bemängelten in der Vergangenheit fehlerhafte Stromrechnungen und /oder falsche Verbrauchsangaben. Achten Sie auch darauf, dass Sie Ihre Stromrechnung spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Abrechnungsperiode erhalten.

Four. Schließen Sie verspätete Guthabenauszahlungen im Voraus aus

Gegenüber Anbieter wie immergrün, Eon und Grüner Funke beschweren sich zahlreichen Verbraucher auf reclabox, weil ihr Guthaben nicht fristgerecht ausgezahlt wird. Dies können Sie verhindern, indem Sie bei der Mitteilung des Zählerstandes per E-Post bereits die Konsequenzen androhen, sofern die Stromrechnung nicht innerhalb von 6 Wochen und dice Auszahlung nicht innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
stellen Sie bitte sicher, dass mir Ihre korrekt erstellte Schlussrechnung gemäß § forty (4) EnWG bis spätestens sechs Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses zugeht.
Zudem erwarte ich von Ihnen, dass Sie mir das sich aus der Abrechnung resultierende Guthaben inkl. des Neukundenbonus fristgerecht innerhalb von xiv Tagen nach ergangener Schlussrechnung auf mein Ihnen bekanntes Bankkonto überweisen.
Bitte beachten Sie, dass Guthaben aus Energierechnungen unverzüglich zu erstatten sind (s. Urteil des OLG Düsseldorf five. 16. 12.2014, Az: I-twenty U 136/14) und ansonsten eine Geldschuld während des Verzugs zu verzinsen ist (s. § 288 (one) BGB).
Sollten Sie meinen berechtigten Forderungen nicht innerhalb der o. a. Fristen nachkommen oder gemäß § 111a EnWG dice Gründe für Abweichungen davon nicht darlegen, werde ich wegen Ihres Verzugs (siehe § 286 Abs. ii Nr. two BGB) umgehend bei der Schlichtungsstelle Energie die Durchführung eines Schlichtungsverfahrens veranlassen sowie die Marktwächter Energie der Verbraucherzentralen informieren.
Viele Grüße"

Wenn Sie dies schreiben, müsste Sie aus meiner Sicht die 4-wöchige Frist umgangen haben, die der Stromanbieter hat, um die Kundenbeschwerde zu lösen. Der Vorteil ist somit, dass Sie sofort die Schlichtungsstelle einschalten können. Zudem signalisieren Sie dem Stromanbieter, dass Sie ein aufgeklärter Verbraucher sind und Ihre Rechte kennen. Hoffentlich wird dies dazu beitragen, dass der Stromanbieter bei Ihnen keine Verzögerungen zulässt.

V. Kontaktmöglichkeiten ausgewählter Stromanbieter

ExtraEnergie Zählerstand mitteilen

Teilen Sie ExtraEnergie bequem Ihren Zählerstand über das Onlineportal mit.

Stromio / Grünwelt Energie Zählerstand mitteilen

Stromio verfügt ebenfalls über ein Online-Portal, auf dem Sie Ihre Eingaben vornehmen können.

Immergrün Energie Zählerstand mitteilen

Immergrün Energie (rheinische elektrizitäts- und gasversorgung gesellschaft mbh) verfügt seit kurzem über zwei Online-Portale: https://www.immergruen-energie.de/kundenportal/ sowie  http://kundenservice-energie.de/immergruen/. Das zweite Kundenportal erweckt nicht gerade mein Vertrauen. Informativ sind jedoch dice dort angegebenen Kontaktinformationen (inklusive der immergrün Telefonnummer).

immergrün Zählerstand melden

Da bei diesem Stromanbieter einige Verbraucher falsche Zählerstände in der Stromrechnung bemängelten, empfehle ich Ihnen, den Zählerstand zusätzlich per East-Postal service über [email protected] einzureichen. Auf diese Weise können Sie nachweisen, welchen Zählerstand Sie tatsächlich übermittelt haben.

Grüner Funke Zählerstand mitteilen

Grüner Funke bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Zählerstand auf dem Online-Portal einzutragen. Auch bei diesem Stromanbieter haben Verbraucher in der Vergangenheit falsche Zählerstände in der Stromabrechnung bemängelt. Ich empfehle Ihnen daher den Zählerstand zusätzlich per E-mail zu überweisen, um den gemeldeten Zählerstand nachweisen zu können.

Voxenergie Zählerstand mitteilen

Auch Voxenergie ermöglicht Ihnen das Online-Portal zu nutzen.

Fuxx Sparenergie Zählerstand mitteilen

Fuxx Sparenergie verfügt über kein Online-Portal. Daher sollten Sie Ihren Zählerstand über das Kontaktformular eintragen.

Enervatis Zählerstand mitteilen

Enervatis verfügt über kein Online-Portal. Allerdings können Sie Ihren Zählerstand bequem über das Kontaktformular mitteilen.

Primastrom Zählerstand mitteilen

Primastrom bietet Ihren dieses Kontaktformular an, um den Zählerstand zu übertragen. Das Unternehmen verfügt über kein Online-Portal.

Strogon Zählerstand mitteilen

Strogon bietet Ihren dieses Kontaktformular an, um den Zählerstand zu übertragen. Alternativ können Sie den Zählerstand per Due east-Post an [electronic mail protected] übermitteln. Ein Online-Portal steht hingegen nicht zur Verfügung.